Repertoire

Blasius Ammon (um 1558 – 1590)
Missa super „Pour ung plaisir“
Messe zu vier Stimmen aus „Missae quatuor, vocibus quaternis“ (1588)

aus „Sacrae cantiones“ (1590)
Cantate Domino canticum novum (Doppelchörige Motette)
Confitemini Domino (Doppelchörige Motette)
Opus manuum tuarum (Sechsstimmige Motette)

aus „Breves et selectae quaedam motetae“
O sacrum convivium (Sechsstimmige Motette)


Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Laßt uns sorgen, laßt uns wachen (BWV 213)
Dramma per musica - Herkules auf dem Scheidewege
für Soli, Chor und Orchester

Missa in g-Moll (BWV 235)
Lutherische Messe
für Soli, Chor und Orchester

Magnificat in D-Dur (BWV 243)
für Soli, Chor und Orchester

Weihnachtsoratorium (BWV 248)
für Soli, Chor und Orchester


Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Christus am Ölberge op. 85
Oratorium für Soli, Chor und Orchester


Antonio Caldara (1670 - 1736)

Salve Regina - Musik zum Lob der Maria
Polyphone Chormusik & Solokantaten

- Ave maris stella
- Crucifixus
- Haec est Regina virginum
- Laboravi in gemitu meo
- Magnificat
- Regina coeli
- Salve Regina
- Stabat Mater
- Suscepit Israel
- Tenebrae factae sunt


Giacomo Carissimi (1605 – 1674)
Historia di Jephte (um 1649)


Jeremiah Clarke (1674 – 1707)
„Come, come along“
Ode upon the Death of the Famous Mr Henry Purcell


Johann Joseph Fux (1660 – 1741)
Missa Corporis Christi K 10 (1713)


Martin Goller OSB (1764 – 1836)
Messe in B-Dur für Soli, Chor und Orchester


Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Zadok the Priest, HWV 258
Coronation Anthem No. 1
für Chor und Orchester

The King shall rejoice, HWV 260
Coronation Anthem No. 3
für Chor und Orchester

Te Deum in D-Dur, HWV 280
„Queen Caroline“ (1714, rev. 1723)

Dettinger Te Deum, HWV 283
für Alt, Tenor, Bass, Chor und Orchester

Orgelkonzert F-Dur op.4 Nr. 4, HWV 292
in der Fassung mit ‚Alleluja‘ – Schlusschor als viertem Satz (1735)


Johann Heinrich Hörmann (1694 – 1763)
Messe in C-Dur aus «Alauda caelestis» op. 1 (Augsburg 1750)


Joseph Alois Holzmann (1762 – 1815)
Messe in C-Dur
„Missa solemnissima“
für Soli, Chor und Orchester


Johann Michael Malzat (1749 – 1787)
Missa solemnis in D – Dur
für Soli, Chor und Orchester


Claudio Monteverdi (1567 – 1643)
aus „Quinto Libro de’ Madrigali“ (1605)

Ch’io t’ami più de la mia vita
Deh! bella e cara e sì soave un tempo
Ma tu, più che mai dura


Domenico Mazzocchi (1592 – 1665)
aus „Sacrae Concertationes“ (1664)

Misereris omnium, Domine
Gaudebunt labia mea
Dialogo della Cantica
Vide, Domine, afflictionem nostram
Dialogo della Maddalena
Concilio de’ Farisei


Henry Purcell (1659 – 1695)
„Hail! Bright Cecilia“, Z.328
Ode for St. Cecilia’s Day, 1692


Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Marienvesper
Vespro della Beata Vergine
für fünf Singstimmen und Basso continuo

  1. Psalmus: Dixit Dominus (Psalm 109)
  2. Psalmus: Laudate pueri Dominum (Psalm121)
  3. Psalmus: Laetatus sum (Psalm121)
  4. Psalmus: Nisi Dominus aedificaverit (Psalm126)
  5. Psalmus: Lauda Jerusalem Dominum (Psalm147)
  6. Hymnus: Ave Maris Stella
  7. Canticum: Magnificat anima mea Dominum

Johann Hermann Schein (1586 – 1630)
Motetten aus dem Israelsbrünnlein (Fontana d’Israel, 1623)
1.  O Herr, ich bin dein Knecht
10. Da Jakob vollendet hatte
12. Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn


Franz Schubert (1797 – 1828)
Stabat Mater f-Moll D 383 (Wien 1816)
nach einem deutschen Text von F. G. Klopstock
für Soli, Chor und Orchester


Robert Schumann (1810 – 1856)
Messe in c-Moll op. 147


Heinrich Schütz (1585 – 1672)
aus „l primo libro de Madrigali“ (Venezia 1611)

O primavera, gioventù de l'anno
O dolcezze amarissime d'amore
Ride la primavera
Fiamma ch’allaccia